Bread & Butter Berlin 2017, Make-up Artist Berlin buchen, Booking Agency Make-up Berlin, Booking Agentur hms, make-up booking agency deutschland, hair stylist buchen, L'Oréal make up artist, mua buchen, hairstylist buchen, make up agentur umgebung berlin, haare make up agentur deutschland, vermittlung von hair und make up artists, maybelline new york make up artist buchen, nyx make up artist buchen, beauty lounge make up artist, bread & butter by zalando 2017, runway shows makeup, agentur hair & makeup

TRAUMBERUF MAKE-UP ARTIST

Berufsbild Make-up Artist, Dein Hobby zum Beruf machen? - Hier die wichtigsten Facts

Als Hair- und (oder) Make-up Artist arbeitest Du an den interessantesten Plätzen in der Mode-, Film-, TV- und Werbebranche. Du bist immer am Puls des Geschehens und kreierst zusammen mit den Meinungsmachern Trends und Kunst für das Gesicht. Du bekommst die Chance auf den begehrtesten Runway Shows oder als persönlicher Beauty Experte für Promis und VIPs zu arbeiten und sie für aufregende Red Carpet Auftritte zu stylen.

Hier gibt es allerdings branchenspezifische Unterschiede. Denn nicht jeder, der beruflich mit Make-up zu tun hat, ist auch Make-up Artist. Es gibt verschiedene Sparten, in die man das doch sehr weitläufige Berufsfeld untergliedern kann.
Zum einen gibt es die Visagisten, die meistens eine kosmetische Ausbildung absolvierten und somit eher in kosmetischen Bereichen tätig sind. Hierbei stehen die Pflege, Wellness und die Gesundheit der Haut im Vordergrund, aber auch die dekorative Kosmetik kommt hier nicht zu kurz.

Zum anderen gibt es Maskenbildner, die wie der Name schon sagt:
Masken, Perücken und aufwendige, sogenannte Sfx Arbeiten herstellen. Am häufigsten findet man sie am Theater und in der Film- und Fernsehbranche wieder.

Make-up Artists sind, wie das Wort „Artist“ beschreibt- Künstler! Sie kreieren zusammen mit Designern, Produktionsagenturen, etc. Looks, die besonders gut zu der jeweiligen Kampagne passen und ergänzen dadurch deren Bildsprache und Gefühlswelt.

Doch was sind die Voraussetzungen in so einen Beruf überhaupt einzusteigen? Um eine Ausbildung als Hair- und (oder) Make-up Artist zu starten, benötigst Du erst einmal einen Hauptschulabschluss. Wenn Du den in der Tasche hast, spielen Talent, Talent und Talent eine der Hauptrollen in diesem Berufsfeld. Kreativität und technische Präzision sollten Dir sehr liegen, Du solltest einen gewissen Hang zu Make-up bei dir festgestellt und Dich dafür entschieden haben, Deinen Wissensdurst auf dem Gebiet endlos vertiefen zu wollen. Unabdingbar sollte Dein Interesse in Beauty- Themen, Trends und Kunst, sowie Fotografie sein. Du solltest Dich gut auskennen, was auf dem Markt so passiert, wer wichtige Beauty- Influencer sind und was große Beauty Konzerne für Trends und Kampagnen kreierten. Auch der Bereich Fashion sollte Dir nicht fern sein. Ein gutes Gespür für Ästhetik solltest du mitbringen, dich gut selbst organisieren können, keine Scheu davor haben mit neuen Menschen in Kontakt zu treten und keine Berührungsängste, bei der doch so engen Arbeit am Menschen verspüren. Besonders wichtig- man lernt nie aus! Die Branche ändert sich genauso schnell wie das Fashion Business. Neue Trends entstehen, andere sind schon lange wieder out. Es gibt ständig innovative Produkte auf dem Markt, neue Technologien und Techniken. Up-to-date bleiben lautet das Motto als Hair- und Make-up Artist, denn Schminken ist eine Kunst, die gelernt sein will! Es gibt verschiedenste Möglichkeiten eine Zertifizierung oder eine Ausbildung als Make-up Artist zu erlangen. Man kann einige Kurse und Seminare belegen oder eine einjährige Ausbildung abschließen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er benötigt und wo er hinwill.

Zum Schluss ein paar Facts

  • Seminar Make-up Artist oder Hair Stylist (Teilzeit)
  • Ausbildung Make-up Artist inkl. Hair Stylist (Vollzeit)
  • 3-12 Monate
  • Kosten: 4.000- 15.000€
  • Praxis & Theorie
  • Visagistik
  • Hairstyling
  • Stilkunde
  • Kunst
  • Fotografie
  • Anatomie, Morphologie & Dermatologie
  • Verkaufskunde
  • Berufskunde
  • Marketing & Social Media
  • Fotoshootings mit einem eigenen Portfolio am Ende der Ausbildung